Meilen weiterhin ohne Verlustpunkt

Sonntag, 13.09.20

Meisterschaft 3. Liga, Gruppe 6, Sonntag 13.09.2020

FC Wetzikon II - FC Meilen I 0:2 (0:0)

Der FC Meilen gewinnt das Spitzenspiel gegen die Reserven des FC Wetzikon und baut die Siegesserie aus.

Nach dem klaren Sieg vom letzten Wochenende gegen den FC Weisslingen wartete nun der überraschende Tabellenführer der noch jungen Saison auf das Fanionteam des FC Meilen.

Beide Mannschaften gingen zu Spielbeginn vorsichtig ans Werk und leisteten sich viele Fehler im Spielaufbau. Unter den unerwarteten hohen Temperaturen, mussten die Meilemer viel Energie beim Gegenpressing und in Laufduellen investieren. Aber auch im vierten Meisterschaftsspiel stand die Abwehrreihe der Seebuben sehr sicher und liess dem Gegner in den ersten 15 Minuten keine einzige Torchance zu.

Nach der Anfangsviertelstunde wurde das Spiel fliessender und es kam zu guten Angriffsmöglichkeiten für den FC Meilen. Die erneut sehr gut aufspielenden Youngsters Mühlbauer und De Luca wirbelten die Abwehrreihen des Gegners immer wieder gehörig durcheinander. Trotzdem gelang es den Hausherren, die Angriffe kurz vor dem eigenen Gehäuse zu unterbinden oder die Abschlussversuche der Meilemer landeten knapp neben dem Tor. Die Innenverteidigung der Gäste um Zimmermann und Schraven hatten den starken Islami jederzeit unter Kontrolle, aber kurz vor der Pause kam es zu einer gefährlichen Freistoss-Möglichkeit für den FC Wetzikon, welcher glücklicherweise knapp neben dem Torgehäuse der Meilemer landete. Kurz vor der Pause konnte sich dann auch noch Varela mit der ersten Parade des Spiels auszeichnen.

Der FC Wetzikon hatte wohl den besseren Pausentee als Meilen. Kurz nach dem Wiederanpfiff musste Varela bereits wieder einschreiten und so die Seebuben vor einem Rückstand bewahren. Kurt Kobel reagierte in der Folge und brachte in der 55. Spielminute mit Schmid und Logiurato zwei neue Kräfte, die sofort frischen Wind in die Partie brachten. Wenige Minuten später prüfte der Meilemer Captain Tritten, welcher wiederum ein grosses Laufpensum absolvierte, den Torhüter des FC Wetzikon. Diese Aktion leitete eine echte Druckphase der Meilemer ein. Nur wenige Zeigerumdrehungen später, konnten die aufmerksamen Gäste auf der Ehrentribüne eine weitere Grosschance für den FC Meilen notieren. Nun war Meilen definitiv überlegen. In der 70. Spielminute war dann der Führungstreffer überfällig. Mühlbauer tänzelte sich wie ein brasilianischer Salsa Tänzer durch die Hintermannschaft der Wetziker und legte den Ball mustergültig für Logiurato auf, welcher den Ball gekonnt in die Maschen versenkte. Der Jubel über das erste Goal für die 1. Mannschaft des FC Meilen von Logiurato war entsprechend gross.

Nach dem Führungstreffer sah man eine sehr solidarisch kämpfende Meilemer Elf, die unbedingt die drei Punkte mit nach Hause nehmen wollte. Wetzikon kam kaum bis in die gefährliche Zone, was auf die hervorragende Defensivarbeit der ganzen Meilemer Mannschaft zurückzuführen ist. Umso schöner, dass kurz vor Schluss ein Innenverteidiger das zweite Goal für die Seebuben erzielte. Schürmann lenkte einen Freistoss von Tritten an die Latte, der Abpraller kam zu Zimmermann, der sich selbst zum Geburtstag mit seinem 2. Saisontor beschenkte und den Ball mit seiner ganzen Haarpracht über die Linie drückte. In der Nachspielzeit hätte Schmid sogar noch auf 3:0 erhöhen können, der Schlussmann der Wetziker reagierte jedoch hervorragend.

Nach diesem erneuten Sieg steht die Mannschaft von Kurt Kobel auch nach 4 Spielen ungeschlagen und mit dem Punktemaximum an der Tabellenspitze der Gruppe 6. Der hervorragende Teamspirit und die gezeigten Leistungen machen definitiv Lust auf mehr.

Am Samstag 19. September 2020, 18:00 Uhr, steht auf der heimischen Allmend die 2 Runde des Regionalcups auf dem Programm. Gast ist der FC Töss, ebenfalls ungeschlagener Leader in der 3. Liga, Gruppe 5. (ck)

Tore: 70. Min. 1:0 Logiurato, 87. Min. 0:2 Zimmermann

Verwarnungen: Meilen 2x gelb, Wetzikon 1x gelb

Raul Varela, Ivan Gomez, Samuel Zimmermann, Hendrik Schraven, Nico Migliaretti, Kevin Schiesser (46. Manuel Schürmann), Beni Tritten, Simone De Luca, Marco Ruckstuhl (57. Dennis Schmid), Andrej Barbarez (57. Davide Logiurato), Felix Mühlbauer (81. Max Hesse).

Spieler ohne Einsatz: Reto Eigenmann