Der FC Meilen steigt in die 2. Liga auf

Sonntag, 13.06.21

Meisterschaft 3. Liga, Gruppe 6,

Dank des Auswärtssiegs gegen den FC Mönchaltorf steht der FC Meilen eine Runde vor Saisonschluss mit 5 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze und spielt somit in der nächsten Saison in der 2. Liga.

Man wollte es den Meilemern nicht leicht machen. Das Spiel in Mönchaltorf wurde auf dem kleineren Platz 2 angesetzt, der Rasen war eher braun als grün, langsam und uneben, und der Ball hatte auch den Gang zur Pumpe nicht gefunden.

Die Seebuben kamen mit der langsamen Spielunterlagen gar nicht zurecht. Entsprechend klebrig war ihr Spiel. Da war kein Tempo drin und der Spielfluss war von vielen kleinen Fouls auf beiden Seiten geprägt.

Nach einer knappen halben Stunde ging dann der Gastgeber mit einem Sonntagsschuss in Führung. Die Gelb-Schwarzen erhöhten in der Folge den Druck aufs gegnerische Tor. Die Angriffsbemühungen wurden aber erst kurz vor dem Pausenpfiff belohnt, als Ruckstuhl den Ball aus kurzer Distanz zum Ausgleich ins Netz spedieren konnte.

Kurz nach Wiederanpfiff liess der Unparteiische zwei heikle Szenen im Strafraum der Gastgeber ungeahndet. Das Hadern der Meilemer gab den Mönchaltorfern Auftrieb und sie waren mit einem Pfostenschuss dem Führungstreffer sehr nahe. Diese Druckperiode beendete jedoch Ruckstuhl in der 65. Minute. Nach einer Balleroberung in der gegnerischen Platzhälfte umkurvte er den gegnerischen Torhüter im Strafraum und schoss seine Farben in Führung. Trotz der Führung gelang es den Seebuben nicht, die Spielkontrolle an sich zu reissen.

Was in einem Strafraum gilt, muss im Anderen nicht gelten, dies ist wohl der Grund weshalb der Schiedsrichter in der 72. Minute einen Elfer für die Platzherren pfiff. Der Ausgleich blieb aber den Mönchaltorfern vergönnt, weil Varela die richtige Ecke erahnte und den Strafstoss sicher hielt.

Die Meilemer begriffen, dass sie mehr fürs Spiel machen mussten. Vier Minuten später assistierte De Luca Ruckstuhl im Strafraum der Gäste und ermöglichte dem Goalgetter den Hattrick. In der Nachspielzeit zeigten die Seebuben wie man auch mit wenig Aufwand zu einem Tor kommt. Langer Abschlag von Varela auf Galic, dieser verlängerte auf den soeben eingewechselten Logiurato, der mit einem sehenswerten Schlenzer in die hohe Ecke auf das Schlussresultat von 1:4 erhöhte.

Da Aufstiegsanwärter Herrliberg gegen Rütis Reserven nicht über ein 0:0 hinaus kam, ist nun Meilens Vorsprung an der Tabellenspitze auf 5 Punkte angestiegen. Somit ist Meilens Aufstieg in die 2. Liga eine Runde vor Schluss bereits sicher.

Am letzten Spieltag, Sonntag 20.6.2021, kommt es um 10:15 Uhr auf der Allmend zum brisanten Seederby gegen den FC Männedorf 2. Die vom Meilemer Urgestein Mäts Heusser trainierte Truppe braucht dringend Punkte um sich in letzter Sekunde noch vor dem Abstieg zu retten.

Tore: 30. Aebischer 1:0, 44. Ruckstuhl 1:1, 65. Ruckstuhl 1:2, 72. Ruckstuhl 1:3, 90+3 Logiurato 1:4

Raul Varela, Max Hesse, Samuel Zimmermann, Manuel Schürmann, Nico Migliaretti Joel Keller (46. Beni Tritten), Sven Friedli, Simone De Luca (89. Dominik Galic), Linus Zielonka (46. Felix Mühlbauer), Andrej Barbarez (81. Leon Mühlbauer), Marco Ruckstuhl (90+2 Davide Logiurato)

Spieler ohne Einsatz: Reto Eigenmann, Hendrik Schraven

Assistent: Christian Saxer