Der FC Meilen holt einen Punkt zum Saisonstart in der 2. Liga

Samstag, 28.08.21

Samstag, 28.8.2021 - Meisterschaft 2. Liga, Gruppe 1
FC Meilen - FC Oerlikon/Polizei 1:1 (0:1)

Dank eines Last-Minute-Tores durch Linus Zielonka holt Meilen verdient den ersten Punkt zum Saisonstart.

Nach 28 Jahren rollte wieder in Meilen der Ball in der höchsten Regionalklasse.
Der Gastgeber war von Beginn weg das aktivere Team  und schon nach drei Minuten köpfte Ruckstuhl, nach einem Freistoss von Friedli, den Ball am Torpfosten vorbei.
Weitere Abschlüsse folgten in der 7. und 8. Minute wieder durch Ruckstuhl  und Schürmann. Während die Meilemer sich in Torabschlüssen übten,  versuchten es die Gäste mit einer härteren Gangart, ganze 14 Fouls beging die Gastmannschaft in den ersten 45 Minuten. Meilen lag zwar mit 8 Fouls hinter den Örlikern zurück, sammelte aber bis zum Pausenpfiff aber auch schon 3 gelbe Karten. Die Ägerlichste von allen sah Harr in der 33 Minute, als er im Strafraum einen Gegenspieler sauber vom Ball trennte. Der Unparteiische sah das anders und pfiff auf Elfmeter. Der glücklich verwertete Strafstoss war der einzige Schuss aufs Tor der Gäste in der ersten Hälfte.

Die Gelb-Schwarzen starteten auch die 2. Hälfte im Vorwärtsgang, De Lucas Abschluss in der 46. Minute landete jedoch neben den Pfosten. Es waren die Gäste, die in der Folge mehr fürs Spiel machten und in der 53. Minute den Meilemer Keeper Varela zu einer Doppelparade zwangen. Die Minuten bis zur Schlussphase hatten keinen klaren Dominator. Zu viele Zuspielfehler wurden auf beiden Seiten verzeichnet. In den letzten 15 Minuten der Partie zeigten aber die Meilemer, dass sie die Saison nicht mit einer Niederlage starten wollten und erhöhten den Druck aufs gegnerische Tor. Als in der 89. Minute Ruckstuhl aus aussichtsreicher Position verzog, schien das Schicksal der Meilemer besiegelt zu sein, doch weit in der Nachspielzeit hinein, wirbelte Felix Mühlbauer auf der linken Strafraumseite, legte den Ball auf Zielonka zurück und dieser schob das Spielgerät zum verdienten Unterschieden ins gegnerische Tor.

Der Saisonstart den Meilemern halbwegs geglückt. Die nächste Gelegenheit drei Punkte für die eigenen Farben zu holen bietet sich am Sonntag 5.9. um 11:00 Uhr auswärts beim FC Wiedikon.

Tore: 34. Harati 0:1 (Elfmeter); 90+6 Zielonka 1:1

Raul Varela, Manuel Schürmann, Andrej Barbarez, Nico Migliaretti (80. Silvan Lang), Linus Zielonka, Philip Harr (76. Alessandro Calabrese), Joel Keller (46. Felix Mühlbauer), Sven Friedli (61.Thimothy Ruoss), Juan Carlos Oviedo Centurion (61. Davide Logiurato), Simone De Luca, Marco Ruckstuhl