Herbstanlass 2022 Club 89 - The Circle Flughafen Zürich

Montag, 21.11.22

Ende September trafen sich die Mitglieder des Club 89 beim Treffpunkt 3 Circle Hauptplatz. Der Club 89 ist eine selbständige Unterabteilung der Supportervereinigung des FC Meilen, dem 50 Persönlichkeiten aus dem Umfeld von Fussball, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik aus Meilen und Umgebung angehören.

Zweck des Club 89: die Unterstützung der Junioren, die Förderung der 1. Mannschaft des FC Meilen und die Pflege des gesellschaftlichen Kontaktes unter seinen Mitgliedern.

Die Mitglieder erlebten an ihrem Herbstanlass eine fast zweistündige Tour durch den Circle, einem im 2020 eröffneten Neubau mit Shops, Hotels, Restaurants und Büros im Flughafen Zürich. Von den rund 180'000 Quadratmeter Nutzfläche, das ist so gross wie 45 Fussballfelder, sind noch einige Büroflächen zu vermieten. Laut Tour Guide kostet 1 Quadratmeter Rohfläche 600 Franken Miete im Jahr. Kein Wunder ist der Preis so hoch, wurde doch eine Milliarde Schweizer Franken Investiert.

Mit der neuen Parkbahn kann man zur Himmelsplattform fahren und einen herrlichen Rundblick geniessen. Dort werden mit einem Wasserspiel künstliche Nebelwolken produziert.

Himmelsplattform The Circle

Die Gruppe gelangte auf einer unendlich langen Treppe zur logistischen Versorgung des Gebäudes mit einem Anlieferungstunnel, in dem Einbahnverkehr herrscht.

Weiter ging die sehr spannende Führung zur Haustechnik. Dort werden unglaubliche sieben verschiedene Luftqualitäten für das Universitätsspital im neuen ambulanten Gesundheitszentrum, dem USZ Flughafen bereitgestellt.

Die Tour endet wieder auf dem Hauptplatz, wo die Fassade des Architekten Riken Yamamoto bestaunt wurde. Durch ihre Schräglage ist man im obersten Stock über der Hauptstrasse positioniert, was den Kanton Zürich veranlasste eine Gebühr für den Luftraum oberhalb der Strasse vom Circle zu verlangen.

Die Veranstaltung endete mit einem sehr feinen Nachtessen im Restaurant Sablier

Club 89