FC Meilen

Trainingslager 2024 in Side

Montag, 25.03.24

Am Dienstag 17.03.24 traf sich die 1. Mannschaft des FC Meilen am Flughafen Zürich für die Abreise ins Trainingslager. Ziel war Side, nahe bei Antalya, Türkei. Einheitlich gekleidet im neuen Ausgangs-Trainer kam man ohne Verspätung am Abend am Zielort im Hotel „The Sense“ an. Der Name ist Programm. Entsprechend bestach das grosse Hotel durch sehr schöne Zimmer, gutes Essen, einem Spa und sogar Livebands am Abend.

Am Mittwochmorgen wurde das Trainingsgelände nach einer fünfminütigen Carfahrt das erste Mal erblickt. Der Naturrasen zeigte sich in einem hervorragenden Zustand. Ausreden über Fehlpässe oder Ball verspringen gab es hier also keine. Das Trainerduo Visar Ramani/Meriton Ahmeti machte nochmals auf die aktuelle Situation am unteren Ende der Tabelle aufmerksam und forderte von der Mannschaft konzentrierte und intensive Trainings. Die Mannschaft, in der Winterpause ergänzt durch 3 A-Junioren und 3 externe erfahrene Spieler, setzte die Forderungen konsequent um und zeigte gute Trainingsleistungen.

Zurück im Hotel wurden die Batterien an einem reichhaltigen Buffet aufgefüllt. Am Nachmittag stand eine lockere Einheit Fussballvolleyball am Strand mit Regeneration im Spa auf dem Programm.

Dem genannten Hauptziel des Trainingslagers entsprechend, nämlich Teambuilding, organisierten die Spieler an jedem Abend Spiele, die das gemeinsame Arbeiten in der Gruppe, Kommunikation und das Übernehmen von Führung gezielt förderten. So wurden zum Beispiel Türme aus Spaghetti gebaut oder es musste mit verbundenen Augen Quadrate aus Menschengruppen geformt werden. Daneben blieb auch noch genug Zeit für andere Gesellschaftsspiele wie Jassen, Brandi Dogg oder Poker.

Der Donnerstag stand ganz im Fokus des Testspieles gegen den Ostschweizer 3. Ligisten und Aufstiegskandidaten FC Rebstein. Nach einer lockeren Trainingseinheit am Morgen mit Schwerpunkt Standards (Einwürfe und Eckbälle), gelang man am Nachmittag mit dem Car und etwas Verspätung (Google Maps sei Dank) in das nahe gelegene Belek für das Trainingsspiel. In einer ordentlichen Teamleistung rang man dem leicht favorisierten Gegner ein gerechtes 2:2 Unentschieden ab.

Am Freitag absolvierte man am Morgen eine intensive Trainingseinheit und am Nachmittag stand ein lockeres Fussballtennis auf dem Programm. Spätestens am Abend gönnte man sich in der Hotelbar auch das eine oder andere Bier. Ein Nachtleben ausserhalb des Hotels gibt es zu dieser Jahreszeit in Side nicht, was insbesondere dem Staff entgegenkam.

Am Samstagmorgen wurde auf dem Trainingsgelände in einem Parcours mit mehreren fussballtechnisch anspruchsvollen Stationen ein Sieger gekürt. Torhüter Theo Cenek avancierte dabei zum absoluten Überraschungsmann, musste sich schlussendlich jedoch knapp von Edeltechniker Simone De Luca geschlagen geben.

Am Nachmittag wurde es laut und staubig, als man sich im Rahmen des Teamausfluges auf Quads und Buggies austoben konnte. Der Sonnenuntergang wurde an der Riviera des antiken Städtchens Side (=Granatapfel) genossen.

Quad

Die Abreise am Sonntag gestaltete sich problemlos. Schweren Herzens liess die Mannschaft die sonnige Türkei zurück, brachte aber nebst der gewonnenen Fitness insbesondere ein eingeschweisstes Team zurück, das mehr als bereit ist, sich in der kommenden Rückrunde dem Abstiegskampf zu stellen. Vielen Dank dem Vorstand, welcher das Trainingslager organisiert, und dem Club 89, welcher das Trainingslager grosszügig unterstützt hat.

Die Rückrunde startet am Sonntag 7.4.2024, 11:00 Uhr, auswärts gegen den FC Pfäffikon. Das erste Heimspiel findet am darauffolgenden Sonntag 14.04.24, um 13:00 Uhr, auf der Allmend gegen den FC Wald statt. Wir freuen uns auf einen zahlreichen Zuschaueraufmarsch. (ms)