FC Meilen

Sonntag, 14.04.24

Sonntag 14. April 2024
Meisterschaft 3. Liga, Gruppe 6
FC Meilen vs. FC Wald  2:5 (1:1)

Eine gute erste Halbzeit genügt nicht zum Punktgewinn gegen einen starken Gegner

Die Seebuben hatten sich das zweite Spiel der Rückrunde vor heimisches Publikum wohl anders vorgestellt. Im knapp verlorenen Auftaktspiel in Päffikon hatte das Team gute Ansätze gezeigt und nun wollte man die ersten Punkte einfahren.

Das Heimteam startete schwungvoll in die Partie und erarbeitete sich in den ersten 10 Minuten schon zwei hochkarätige Chancen. Eigentlich hätte Meilen schon früh mit einem Mann mehr auf dem Feld stehen müssen, doch der Unparteiische zeigte dem letzten Mann der Gäste, nach einer klaren Notbremse an De Luca, nur die gelbe Karte. Die Gelb-schwarzen waren mit dem Kopf noch bei diesem Fehlentscheid als sie bei der nächsten Ecke zwei Walder im Strafraum ungedeckt liessen und somit den Gästen eine Freikarte für die Führung schenkten. Gleich nach dem Anstoss konnte aber Mühlbauer mit einem tückischen Heber den Gleichstand wiederherstellen. Bis zum Pausenpfiff sahen die zahlreich erschienen Zuschauer eine ausgeglichene Partie mit einem Chancenplus für die Meilemer, doch die Routiniers Trazza und Montefusco konnten beide ihre Grosschancen nicht nutzen. Eine Führung der Meilemer zur Halbzeit wäre nicht gestohlen gewesen.

Die Gastgeber legten dann einen miserablen Start in die zwei Hälfte hin. Mittelfeld und Verteidigung schienen noch im Pausenmodus zu sein und waren beim Führungstreffer der Gäste eine Minute nach Wiederanpfiff nur Zuschauer. Zwei Schlüsselszenen verschoben dann das spielerische Gewicht definitiv zu Gunsten der Gäste. Zuerst musste Isenschmid, nachdem er den Ausgleichstreffer per Kopf nur knapp verfehlt hatte, verletzt ausscheiden, und zehn Minuten später musste der eingewechselte Hesse das Feld wegen einer Notbremse verlassen, wobei er nur das Trikot seines Gegenspielers einer Textilprobe unterzog und nicht wie der gegnerische Verteidiger in der 9. Minute die Grätsche ausfuhr.

Gegen ein nun resignierendes und in Unterzahl agierendes Meilen hatten die Gäste leichtes Spiel und erhöhten bis zur 75. Minute auf 1:5. In den Schlussminuten sorgte dann Ruckstuhl mit seinem 8. Saisontreffer nur noch für Resultat-Kosmetik.

Schon am nächsten Sonntag 21.04.2024, 15:00 Uhr, kommt es in Männedorf zum Seederby. Die Meilemer sind also gewarnt, dass das Spiel 90 Minuten plus Nachspielzeit dauert. (eva)

FC Meilen:
Cenek, Schraven (59. Hesse), Schürmann (65. Ahmeti), Thoma, Gonçalves, Isenschmid (54. Museshabanaj), Montefusco, Mühlbauer (60. Cianciarulo), Trazza (65. Schmid), Ruckstuhl, De Luca (18. Velija)

Trainer: Visar Ramani, Meriton Ahmeti