Der FC Meilen übersteht die 1. Cuprunde

Sonntag, 16.08.20

Regional-Cup 1. Runde, Sonntag 16.8.2020

Cholfirst United 1 (4.L.) - FC Meilen I - 0:4 (0:2)

Das erste Pflichtspiel unter dem neuen Trainer Kurt Kobel an der Seitenlinie endete mit einem Pflichtsieg der Seebuben. Matchwinner war Simone De Luca mit einem Hattrick.

Das Cupspiel war bereits um 10:00 Uhr in Flurlingen angesetzt. Früh verabredete sich die Mannschaft zum gemeinsamen Morgenessen in der Raststätte Kempthal. Zwar hätte sich der eine oder andere Expeditionsteilnehmer noch gerne mit dem ebenfalls frühstückenden Urs Meier (der ex Schiri und Fernsehkommentator, nicht zu verwechseln mit dem Trainer der letzten Saison) über die unverständlichen VAR-Entscheide in der laufenden Champions-League unterhalten, aber Konzentration war gefragt.

Schon mit dem Anpfiff übernahmen die Meilemer gegen das unterklassige Cholfirst United das Spieldiktat. Torchancen in Hülle und Fülle wurden ausgelassen, bis Max Hesse in der 24. Minute einen Eckball per Kopf zur verdienten Führung einschiessen konnte. Der für den früh verletzt ausgeschiedenen Gigi Trazza eingewechselte Simone De Luca brachte neue Impulse in die Angriffsreihen der Meilemer. Nach weiteren verpassten Torchancen konnte Simone noch vor der Pause, assistiert von Hugo Souza, seine Farben mit 2:0 in Führung bringen.

Nach Wiederanpfiff sah man die beste Spielphase der Seebuben. Es wurde zügig über mehrere Stationen kombiniert. Das Resultat daraus waren die Treffer von Simone De Luca in der 47. und 51. Minute zum 4:0.

Danach flachte das Spiel zusehends ab. Zwar erspielten sich die schwarz/gelben Torchancen am Laufmeter, die jedoch zum Teil kläglich ausgelassen wurden. Nostalgie kam in der 73. Minute auf, als der aus Bali zurückgerufene Edeljoker Jan Zindel eingewechselt wurde. Bei seinem Distanzschuss aus 30 Metern landete der Ball derart weit über dem Gehäuse, dass er wohl bis zum Rhein runtergerollt sein muss. Deutsche Nachrichtenagenturen melden, dass der Ball heute früh auf der Höhe der Loreley gesichtet wurde.

Nach diesem Pflichtsieg steht der FC Meilen in der zweiten Runde des Regionalcups. Diese findet am Sa. 19. September 2020 statt. Für das Fanionteam heisst es aber für den bevorstehenden Saisonstart und Derby gegen dem FC Herrliberg am kommenden Samstag um 18:00 Uhr auf der Allmend die Chancenauswertung dringend zu verbessern. Aufmerksame Verfolger des Livetickers (auf www.tickaroo.com) der neuen FCM Fangemeinde in Aisen wurden 18 ungenutzte Torchancen gemeldet. (eva)

Tore: 24. Hesse 0:1, 37. De Luca 0:2, 47. De Luca 0:3, 51. De Luca 0:4

Raul Varela (58. Reto Eigenmann), Manuel Schürmann, Max Hesse, Ivan Gomez, Dominik Galic (73. Jan Zindel), Gigi Trazza (23. Simone De Luca), Beni Tritten, Hugo Sousa (58. Dennis Schmid), Joël Isenschmid, Felix Mühlbauer (55. Kevin Schiesser), Marco Ruckstuhl

Bildergalerie: